Top-Spot im April: Zuversicht

„Wäre ich Musiker, hätte ich ein Lied gemacht!“, sagt Tom Carstens. Der 46-jährige ist Schmiedemeister aus Leidenschaft. Weil die Menschen in seinem Umfeld zunehmend nachdenklich und ängstlich wurden, beschloss er ein Zeichen zu setzen. Mit handwerklichem Geschick, Leidenschaft und der Unterstützung seiner Frau Franziska entstand Stück für Stück die Botschaft, die der Schmiedefamilie weltweit Mut machen soll.

Das Ergebnis ist ein Film mit eindrucksvollen Bildern aus seiner Schmiede im oberbayerischen Degerndorf.

Als Reaktion erhält Carstens zahlreiche E-Mails und Anrufe von Kollegen aus der ganzen Welt. Besonders viele Nachrichten kommen aus Italien: Alle zwei Jahre findet in Stia (Toskana) die Schmiede-Biennale statt, die ihm und seinem Team nicht nur den Vizweltmeistertitel, sondern auch Freundschaften mit Schmieden aus der ganzen Welt eingebracht hat. Die Rückmeldungen sind aus allen Ländern gleich: Das Video kam an – und die Botschaft auch.