Nachwuchstag für Fachkräfte

Zusammen mit dem Jobcenter Bielefeld und START NRW hat Schüco ein Ausbildungsprojekt ins Leben gerufen: 15 Geflüchtete absolvieren eine Umschulung zur Fachkraft für Metalltechnik. Ziel des Projektes ist es, den Schutzsuchenden eine Brücke ins Berufsleben zu bauen. Ihre Praktika machen die jungen Leute bei einem Schüco-Fachbetrieb in der Region. Für diese bietet das Ausbildungsvorhaben somit die Chance auf potenzielle Fachkräfte. 

Beim Fachkräfte-Nachwuchstag am 13. November in der Unternehmenszentrale von Schüco konnten sich die Nachwuchskräfte schon einmal bei ihren potenziellen Praktikumsbetrieben vorstellen. Zu Gast war außerdem Daniel Terzenbach, Vorstand Regionen bei der Bundesagentur für Arbeit. Das deutsche Baugewerbe leidet unter dem Mangel an verfügbaren Fachkräften. „Für Schüco ist deshalb die Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen in einer zukunftsorientierten und interessanten Berufswelt eine der Kernaufgaben dieser Branche – wir sichern damit auch unsere eigene Zukunft ab“, erklärte Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter von Schüco.

Beim Fachkräfte-Nachwuchstag konnten die Umschüler, die seit Oktober ihre Qualifizierung absolvieren, erstmals ihre potenziellen Arbeitgeber kennenlernen und sich für einen Praktikumsplatz bewerben. Zwei Praktika sind im Rahmen der 16-monatigen Weiterbildung beim Bildungsträger BAJ e.V. vorgesehen.

Fachkraft für Metalltechnik

Das Jobcenter Bielefeld wählte zusammen mit START NRW geeignete Personen für die Umschulung aus. Interessierte sollten eine technische Ausbildung absolviert haben oder sogar über eine Vorausbildung in Metalltechnik verfügen. Deutschkenntnisse (Sprachniveau B1) und erste theoretische Inhalte wurden als vorgeschaltete Umschulung in Form eines etwa sechs Monate dauernden Integrationskurses vermittelt.

Nach erfolgreichem Abschluss startete im Oktober beim Bildungsträger BAJ e.V. die 16 Monate dauernde theoretische und praktische Ausbildung, die auch zwei Praktika in Metallbaufirmen vorsieht und mit der IHK-Prüfung beendet wird. Rainer Radloff, Geschäftsführer beim Jobcenter Arbeitplus Bielefeld, fasst zusammen: „Das Angebot bietet Arbeit und Berufsabschluss in einem Guss – dies ist eine tolle Chance für Geflüchtete.“