Berichtsheft-App im Test

Die Zeiten, in denen Auszubildende noch mit Stift und Heftchen arbeiten mussten, um ihre Wochen- oder Fachberichte zu schreiben, sind endgültig vorbei. Denn jetzt wird geappt und du kannst dich über einen digitalen Baustein freuen, der viel Arbeit spart.

Sie spart Zeit, Geld, Papier und ganz viel Nerven – die Berichtsheft App des Bundesverbands Metall. Mit ihr kannst du als Azubi deine Berichte einfach am Handy erstellen und dein Chef hat jederzeit einen Überblick, was du bereits erledigt hast und was noch fehlt. Neben den Wochenberichten kannst du Fachberichte und ÜBL-Nachweise von deinem Ausbilder checken lassen, die Rahmenlehrpläne einsehen und am Schluss wird alles digital und ohne Papierkrieg an den Prüfungsausschuss übermittelt.

Alle Betriebe, die die App im Einsatz haben, sind wirklich begeistert. Doris Fink, Geschäftsführerin der Metallbau Fink GmbH aus Nürnberg, hat uns erzählt, dass ihr die alten Berichtshefte schon lange „ein Dorn im Auge“ waren. Jetzt muss sie ihren Azubis nicht mehr hinterher rennen, sondern kann digitale Erinnerungen versenden. Die App funktioniert in der Praxis super, erzählt Doris. „Die Jungs sprechen die Aufgaben zum Beispiel direkt auf der Rückfahrt eines Montageeinsatzes per Sprachfunktion in die App und setzen sich nicht erst drei Monate später hin, wo sie schon lange nicht mehr wissen, was sie gemacht haben.“

Infos

Alle Informationen zur Berichtsheft-App im Metallhandwerk gibt es unter: www.berichtsheft.metallausbildung.info